Das Tanzschulteam

Das Tanzschulteam

Das Tanzschulteam


  • uwe

    Uwe Künkler

  • christa

    Christa Bretz-Künkler

  • Christiane Keller-Krische

    Christiane Keller-Krische

  • Daniela Calvus

    Daniela Calvus

  • Riana Lorenz

    Riana Lorenz

Portrait Uwe Künkler

Uwe Künkler

Uwe Künkler

Uwe Künkler


Ab dem 14. Lebensjahr begann ich mich für das Tanzen zu interessieren. Ich meldete mich in einer Tanzschule an und tanzte von da an durch alle Medaillenkurse. Mit 19 Jahren startete ich erst einmal die Ausbildung zum Industriekaufmann. Parallel dazu sammelte ich Erfahrungen in anderen Tanzbereichen wie Ballett, Jazzdance und Stepptanz.

1984 lernte ich Christa kennen - natürlich über das Tanzen.

1985 bekam ich in Wiesbaden in der Tanzschule Weber meinen langersehnten Ausbildungsplatz als Tanzlehrer. Dort tanzte ich auch in "Barbaras Formation", die viele Meisterschaftstitel in der Rubrik "Schautanzformationen" gewann.

Unsere Vielseitigkeit bot uns 1989 den Start in die Sebstständigkeit. Wir übernahmen eine Tanzschule in Bingen-Büdesheim. 2001 begann der Neubau unserer Tanzschule in Gau-Algesheim, in die wir im August 2001 einzogen.

... und wenn ich Zeit finde, gehe ich meinem Hobby Lautsprecherbau nach!

Portrait Christa Bretz-Künkler

Christa Bretz-Künkler

Christa Bretz-Künkler

Christa Bretz-Künkler


Im Alter von 9 Jahren kam ich das erste Mal mit dem Tanzen in Berührung.Ich begann mit klassischem Ballett. Anmut, Geschmeidigkeit und Kraft gehörten immer zum Training dazu. Ab dem 15. Lebensjahr wechselte ich in den Bereich Jazzdance. Über viele Jahre begleitete mich Jazzdance, Modern Dance und Stepptanz in verschiedenen Tanzstudios in Mainz und später in Wiesbaden.1982 führte mich mein Weg in eine andere Richtung - ich begann in Wiesbaden die Ausbildung zur Tierarzthelferin.

Parallel dazu ließ mich das Tanzen aber nicht mehr los ...

1984 traf ich auf Uwe, der ein neues Mitglied für eine Mainzer Tanzgruppe suchte. Wir verabredeten uns zu einem Probetraining und von da an waren unsere beiden Weichen gestellt. Nach ca. 2 Jahren wechselten wir nach Wiesbaden zur Tanzschule Weber. Mit "Barbaras Formation" ertanzten wir uns Deutsche-, Europa- und Weltmeistertitel in den Schautanzformationen. Diese praktische Erfahrung gab uns eine gute Grundlage für unsere Selbstständigkeit, die 1989 folgte.

In den Folgejahren kamen Weiterbildungen als Dance4Fans- und Zumba-Instructor, sowie zuletzt "Barre Concept"-Trainer dazu.

Portrait Riana Lorenz

Riana Lorenz

Riana Lorenz

Riana Lorenz


Portrait Christiane Keller-Krische

Christiane Keller-Krische

Christiane Keller-Krische

Christiane Keller-Krische


Als ausgebildete Yoga-Lehrerin schöpfe ich mein umfangreiches Wissen aus jahrelanger eigener Praxis.

Ich vermittele yogische Einsichten zielorientiert als privater Coach und im Gruppenunterricht.

Es geht mir nicht nur um das Lehren der körperlichen Übungen (Asanas). Für mich gehört die dahinter stehende Philosophie und das dazugehörige Wissen untrennbar dazu.

Mehr unter yoga-als-medizin.de

Portrait Daniela Calvus

Daniela Calvus

Daniela Calvus

Daniela Calvus


Ich liebe das Tanzen!
Schon seit Kindestagen bin ich in der Tanzschule Künkler aktiv.

Nach meiner Ausbildung in der Tanzschule Haas, bin ich ein wenig herumgekommen und habe in verschiedenen Tanzschulen unterrichtet. So habe ich viel Neues gelernt, aber auch meine Heimattanzschule sehr zu schätzen gelernt. Seit vielen Jahren unterrichte ich nun bei Uwe und Christa die Tanzkreise am Dienstag. Als Tanzlehrerin versuche ich meine eigene Freude am Tanzen an alle weiterzugeben, die es erlernen möchten.

Denn:
Jeder kann Tanzen und es macht einfach viel Spaß!